Copyright (c) 2015 Dr. phil. Ulrike Roppelt

 

24 x Morgenland
P1070474

Orientalischer Adventskalender 2006

24 Geheimnisse aus dem Morgenland

Verführung für alle Sinne für das Warten im Advent

 

Mein jährlicher Adventskalender hat ja schon fast Tradition! Mir macht es jedenfalls jedes Jahr wieder viel Spass, ein Thema, das mich beschäftigt, in Kalenderform zu bringen. Diesmal ist es der Orient, das Morgenland - und wer mich in den letzten Monaten gehört hat, wundert sich natürlich überhaupt nicht!

Ich war in diesem Jahr (2006) bereits drei Mal in Tunesien und bin jedes Mal wieder völlig fasziniert von der arabischen Welt mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten, Geschichten von 1001 Nacht, Musik und Bauchtanz, der Sahara und der Lebensart der Beduinen. Ich habe dort jedesmal das Gefühl, ‘angekommen’ zu sein. Man hört in den Medien so viel Negatives und Problematisches über die islamische Welt, dass hierbei der kulturelle Reichtum des Orients fast in Vergessenheit gerät. Das wäre sehr schade!

Vielleicht kann der Kalender einen kleinen Beitrag leisten, die schönen Seiten der orientalischen Welt wieder stärker wahrzunehmen und sich vielleicht auch für das Alltagsleben hier inspirieren zu lassen. Das würde mich freuen!

In den Weihnachtsferien werden Hendrik und ich uns mit unserem ‘Landi’ (=Landrover) für 2 Wochen aufmachen und - nach Tunesien in die Sahara fahren! Mit dem Auto auf eigene Faust wird sicher eine Herausforderung! Wenn’s uns beiden gefällt, dann geht die Erforschung von Nordafrika 2007 sicherlich in ein weiteres Kapitel!

Euch wünsche ich an dieser Stelle schon einmal eine schöne orientalisch angehauchte Adventszeit und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest