Berberalltag und Beduinenleben mit-er-leben

11 Tage in der Stein- und Sandwüste Südtunesiens

Bei dieser Reise lernen wir Südtunesien außerhalb der Touristenzentren kennen. Wir sind Gäste von muslimischen Tunesiern, die in und an der Wüste leben, uns in ihr Alltagsleben aufnehmen und uns daran teilhaben lassen. Gegenseitiger Respekt und Toleranz ist in dieser Begegnung selbstverständlich. Unser Weg führt uns zunächst (2 Tage) in die Tafelberge des Djebel Abiod (Steinwüste), die Heimat verschiedener Berberstämme. Wandernd und mit dem Geländewagen erleben wir Speicherburgen und Berberdörfer.

Die zweite Etappe führt uns nach Osten in ein kleines Oasendorf – das Tor zur Sahara. Wir sind zu Gast bei einer Beduinenfamilie in El Favouar. Der Höhepunkt der Reise ist das Kameltrekking im Grand Erg Oriental (Sandwüste). Abseits der Pisten, als Teil einer Karawane, ziehen wir in die Weiten der Sahara. Uns begleiten Beduinen, die viele Jahre ihres Lebens in der Wüste verbracht haben und uns ihre Lebensweise näherbringen. Wir werden einen kleinen Ausschnitt von dem erfahren, wie sich ihr Alltag in der Wüste gestaltet.

Charakter der Reise
◊ Intensive Wüstenerfahrungen als Teil der Kamelkarawane
◊ Kennenlernen der Lebensweise von Beduinen & Berbern
◊ Besuch einer Beduinenfamilie (El Faouar)
◊ interkulturelle Begegnungen in Alltagssituationen
◊ Kennen lernen von Berberdörfern im Dahargebirge (Steinwüste)
◊ Besuch eines traditionellen Hamams
◊ Auseinandersetzung mit dem, was mir Komfort bedeutet
◊ Erleben der Bedeutung von Ressourcen in der Natur
◊ sich selbst als Teil einer Gruppe erleben und reflektieren
◊ Entwicklung von interkultureller Kompetenz in der Auseinandersetzung mit unbekannten kulturellen Gegebenheiten

Geplanter Reiseverlauf (11 Tage)
Tag 1: Hinflug: Djerba; Fahrt durch das Dahargebirge, Hotel
Tag 2: Dorfleben, Wanderung durch die Steinwüste & Tafelberge, Hotel
Tag 3: Fahrt nach El FAouar (Datteloase); Besuch einer Beduinenfamilie;
Ankunft im Wüstencamp; Nomadenzelt
Tag 4: Kameltrekking im Grand Erg Oriental, Nomadenzelt
Tag 5: Kameltrekking, Nomadenzelt
Tag 6: Kameltrekking, Nomadenzelt
Tag 7: Kameltrekking, Nomadenzelt
Tag 8: Kameltrekking, Hamam, Fahrt nach Matmata,
Höhlenhotel
Tag 9: Wanderung in der Steinwüste; Fahrt nach Djerba, Hotel
Tag 10: Basar auf Djerba, Hotel
Tag 11: Rückflug

Anforderungen und Besonderheiten

◊ Die Teilnehmenden sollten bei Antritt der Reise in einer guten körperlichen Verfassung sein. Die mehrstündigen Wanderungen können mit gesundem Kreislauf und guter Grundkondition unternommen werden.
◊ Wir werden in einfachen Hotels übernachten.
◊ In der Wüste werden wir auf einfachen Matten im offenen Nomadenzelt oder unter freiem Himmel bei Temperaturen um den Nullpunkt übernachten (=guter Schlafsack).
◊ Outdoor-Erfahrung ist für die Reise nicht notwendig, für manche Situationen kann es von Vorteil sein.
◊ Ein Informationsblatt mit Empfehlungen für Ausrüstung & Gepäck wird vor Reiseantritt beim Vorbereitungstreffen zur Verfügung gestellt.
◊ Für das Reiten auf dem Kamel braucht es keine Vorkenntnisse, vor Ort gibt es eine knappe Einführung.
◊ In der Wüste ist mit den typischen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zu rechnen.
◊ Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit einem gültigen Reisepass und einem Wüstenpermit möglich.
◊ Impfungen sind nicht vorgeschrieben.
◊ Fragen können auf dem Vorbereitungstreffen geklärt werden.
◊ Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung (Fortbildung bzw. Bildungsurlaub zum Thema ‚Interkulturelles Training‘).

Enthaltene Leistungen
◊ Flug: Djerba
◊ alle Überlandfahrten im Geländewagen (Gruppe)
◊ Übernachtungen: 5 x Hotel (DZ); 5 x Nomadenzelt in der Sahara
◊ Vollpension (Dahargebirge, Wüste)
◊ geführte Wanderung im Dahargebirge; Wanderung in Matmata
◊ 6 Tage Wüste bzw. Kameltrekking mit Beduinen (Koch, Campausrüstung)
◊ Reiseunterlagen
◊ ‚Permit‘ für die Wüste
◊ Reisebegleitung: Dr. Ulrike Roppelt

Nicht enthaltene Leistungen
◊ alle Getränke außerhalb der Wüste
◊ Trinkgelder (zum Teil)
◊ ggf. Einzelzimmerzuschlag bei Hotelübernachtungen
◊ ggf. weitere Versicherungen
◊ ggf. Zubuchung: Rail & Fly

Reiseablauf

Wüstenreisen entstehen nicht am Schreibtisch, sondern draußen in der Natur und im Zusammenspiel mit den Dromedaren, Nomaden und Wetterbedingungen. Bedingt durch ungünstige Witterungsverhältnisse (z.B. Regen oder Sandsturm), Flugverzögerungen, organisatorische Schwierigkeiten, nicht vorhersehbare Ereignisse oder sonstige Faktoren kann es bei jeder Reise zu Programmumstellungen bzw. Programmänderungen kommen. Der Ablauf ist von daher nie hundertprozentig planbar, weil bei jeder Reise sich ändernde Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Deshalb findet ihr für die Strecken der Trekking-Tour kein exaktes Tag-zu-Tag-Programm. In Absprache mit unserem Begleit-Team werden wir jedoch bemüht sein, auf den einzelnen Etappen genug Zeit für individuelle Wünsche einzuplanen (Fotographieren, Wandern, Schlafen). Priorität bei der Berücksichtigung von spezifischen Vorstellungen ist jedoch immer, unseren Übernachtungsplatz stets ca. 1 Stunde vor Einbruch der Dunkelheit erreicht zu haben. Im Normalfall bleibt uns zwischen Ankunft im Nachtlager und Abendessen jedoch immer genügend Zeit, um eigene Entdeckungen zu machen. und selbstverständlich ist es das Ziel von Mohamed, seinem Beduinenteam und mir, sämtliche Programmpunkte zu verwirklichen.