Ein Tag im Ramadan
Aufstehen vor der Morgenröte und Ramadan-Frühstück: Muslime essen morgens besonders nahrhafte und vitaminreiche Speisen, zum Beispiel Oliven, Schafskäse, Tomaten, Sultaninen.
Morgendämmerung und Fastenbeginn: Das Fasten beginnt, wenn man einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden kann, also wenn der Morgen anbricht. Die Himmelsforscher in den astronomischen Instituten bestimmen heute diesen Zeitpunkt und geben ihn im Radio bekannt. Und in manchen muslimischen Ländern ziehen noch heute Trommler durch die Straßen, um den Beginn der Fastenzeit täglich anzukündigen.
Fasten bis zum Abend: Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird gefastet. In Zeitungen sind religiöse Artikel abgedruckt und im Radio und Fernsehen wird der Koran rezitiert.
Sonnenuntergang: Unmittelbar nach Sonnenuntergang darf gegessen und getrunken werden. Man isst gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Traditionell sind Datteln die ersten Nahrungsmittel , sie sind besonders nahrhaft und verträglich. Es gibt Speisen und Salate.
Der türkische süzme yoğurt ist gehaltvoller als die typischen Joghurt-Sorten aus dem Kühlregal. In Harmonie mit feinen Möhrchen und einem Hauch Knoblauch ergibt es einen frisch-deftigen Salat.
Und hier das Rezept – Möhren-Joghurt-Creme (Havuçlu yoğurt)
Zutaten: 2 große Karotten, gekocht und geraspelt | 200g Süzme Joghurt (Sahne- oder stichfester Joghurt, 10% Fettanteil) | 1 fein gehackte oder gepresste Knoblauchzehe | 2 EL Natives Olivenöl Extra | 1 Prise Salz | 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer | 1 EL gehackte Walnüsse | zum Garnieren frische Minze oder Dill
Zubereitung: Karotten schälen, Enden abschneiden und ca. 10-15 Minuten in kochendem Wasser garen. Die Garzeit variiert je nach Größe der Möhren, sie sollten nicht weich, aber auch nicht mehr knackig sein. Dann aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen. Den Joghurt, gepressten Knoblauch, Olivenöl in eine Schale geben und die abgekühlten Karotten direkt hineinraspeln. Mit Salz und gemahlenem Pfeffer nach Belieben würzen und sachte vermengen. Die Creme im Kühlschrank für mind. 2 Stunden ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit etwas frischem Dill und Walnüssen garnieren.
Tipp: Den Dill kann man natürlich auch vorher unterrühren, was die Frische unterstreicht.
Variante: Eine Variation der Meze wird Havuçlu Haydari genannt. Hier wird der Creme zusätzlich zerdrückter Beyaz peynir (Weißkäse oder Salzlakenkäse aus Kuhmilch) hinzugefügt. Eine andere Option ist, die geraspelten Karotten nicht zu kochen, sondern in der Pfanne mit ein wenig Olivenöl anzurösten.