Ich möchte euch im Advent gerne mitnehmen auf eine kleine Reise in die Sandwüste des Grand Erg Oriental, wie die Sahara in Südtunesien genannt wird. Hier entstanden die Fotografien, die ich für unsere Adventsreise ausgewählt habe. – Hinter jedem Bild verbirgt sich eine Geschichte, die uns vom Leben der Beduinen in der Sahara erzählt.
Diese gilt es in den Fotos zu entdecken, denn sie sind ein Schlüssel, der uns die Türe zu dieser archaischen Lebenswelt öffnen kann. Die Fotografien, Texte und Geschichten greifen elementare Lebensfragen auf, die uns in der Adventszeit Denkanstöße bieten können.
Machen wir uns also auf den Weg und schauen in die vielfältigen ‚Gesichter der Wüste‘!
Nun sei es, Menschlein, fliehe ein wenig die Beschäftigungen mit dem Irdischen, verbirg dich ein wenig vor deinen lärmenden Gedanken, wirf nun deine lästigen Sorgen weg, und setze deine mühseligen Zerstreuungen auf die Seite.
Sei ein wenig für Gott da, ruhe dich ein wenig in ihm aus. Gehe in das Gemach deines Geistes hinein, schließ außer Gott und dem, was dir ihn suchen hilft, Alles aus und suche ihn bei verschlossener Türe. (Anselm von Canterbury)