Marsouk Kalifa Ben Mohamed Ben Salem – Kamelhirte aus Sabria (Tunesien) hütet das Feuer. Unbeeindruckt von der sengenden Mittagshitze sitzt er vor der Feuerstelle und lässt seine Gedanken wandern, hört das Knistern der abklingenden Glut, das Blubbern des backenden Brotes, das Gurgeln der aufgebrachten Kamele um ihn herum. – Und das Flüstern des heißen Sahara-Windes, das ihm um den Körper streicht: ‚Welche Kunde hat dir der Wind zugetragen, Marsouk Kalifa?‘
Adventsmobile
Es ist gar nicht so einfach, ein Mobile so auszutarieren, dass alle Fäden gut ausbalanciert sind und nichts in die Höhe schnellt und die andere Seite zum Absturz bringt. Und doch gelingt uns dieses Kunststück tagtäglich: Wir bringen unser Leben und unsere Beziehungen in eine Balance, so gut es geht, und versuchen, unsere Mitte zu finden.
Stell dir dein Leben als Mobile mit all seinen Fäden vor: Zeit für dich, für deine Familie, für den Partner, die Kinder, die Eltern. Phasen der Ruhe und der Anspannung. Urlaub und Alltag. Freund*innen und Beruf. Ein fragiles Gebilde, dessen Fäden du in der Hand hälst. Stößt du an einer kleinen Ecke an, kommt etwas in Bewegung und alle Teile geraten ins Schwingen. Was möchtest du in dieser Adventszeit anstoßen und auf welche Menschen oder Bereiche deines Lebens könnte das Auswirkungen haben? Was kann als Gegenpol helfen, um in Balance zu bleiben?
(Quelle: Wandeln 2023)