رمضان مبارك Ramadan Mubarak

Wellness für die Seele: nicht jammern, meckern oder kritisieren, sondern mal alles positiv sehen! Machst du mit?

Das Fasten soll um Allahs Willen geschehen und bedeutet, dass der Muslim oder die Muslima von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang keine Nahrung zu sich nehmen darf. Die Gläubigen dürfen nichts essen, nichts trinken, nicht rauchen und sollen sich auch sexuell enthalten. Neben dieser „äußeren“ Form des Fastens hat das Fasten aber noch eine „innere“ Dimension. Diese besagt, dass die gläubigen Muslime noch mehr als sonst nichts Schlechtes reden, hören oder tun sollen. Für viele Muslime ist der Ramadan eine bewusste Auszeit für Körper und Geist, in der sie Ruhe finden und sich intensiv mit ihrem Glauben auseinandersetzen, Körper und Seele reinigen, sich solidarisch mit benachteiligten Menschen zeigen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und auf Überflüssiges verzichten.

Wenn Ramadan beginnt,
werden die Tore des Himmels geöffnet. (Sahih al-Bukhari)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.