20. Dezember: Arabischer Misbaha

Das Beten anhand eines Rosenkranzes, also einer Kette von Perlen, ist keine typische christliche oder katholische Eigenart.

Gebetsketten sind in allen Religionen verbreitet, auch im Islam. Überall in islamischen Ländern sieht man Muslime mit einem sog. Misbaha in der Hand. Er besteht aus 33 perlen (in 3 Durchgängen zupft man 99 Perlen), entsprechend den 99 Namen Allahs, die der Koran kennen soll. Zu jeder Perle spricht man eine Anrufung, aber immer dieselbe, eine einzige, die man aus den 99 ausgewählt hat. Oft werden die gewählten Namen wie ein persönliches Geheimnis gewahrt.

Wer die 99 Namen Allahs kennt, kommt ins Paradies – so der islamische Volksglaube.

Er ist Allah, außer dem kein Gott ist –

der Erbarmer, der Gnädige, der König, der Heilige, der Frieden, der Sichernde, der Kontrollierende, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Stolze, der Schöpfer, der Verwirklichende, der Gestalter, der Verzeiher, der Gebende, der Versorger, der Öffner, der Allwissende, der Einschließende, der Gewährer, der Erhöher und Erniedriger, der Ehrende, der Demütigende, der Hörende, der Sehende, der Richter, der Gerechte, der Milde, der Kundige, der Nachsichtige, der Großartige, der Verzeihende, der Dankbare, der Hohe, der Große, der Erhaltende, der Ernährende, der Berechnende, der Majestätische, der Großzügige, der Wächter, der Erhörer, der Umfassende, der Weise, der Liebevolle, der Ruhmreiche, der Erweckende, der Zeuge, der Wahrhaftige, der Beschützer, der Kraftvolle, der Solide, der Herrscher, der Preiswürdige, der Aufzeichnende, der Urheber, der Wiedererweckende, der Lebensspendende, der lebendige, der Beständige, der Seingebende, der Glorreiche, der Einzige, der Eine, der Absolute, der Bemessende, der Mächtige, der Aufschiebende, der Erste, der Letzte, der Offenbarer, der Verborgene, der Schutzherr, der Erhabene, der Gütige, der die Reue Annehmende, der Vergelter, der Vergeber, der Barmherzige, der Inhaber aller Reichtümer, der Herr der Majestät und der Ehre, der Unparteiische, der Versammler, der Unabhängige, der Befreiende, der Schützende,  der Wohltäter, das Licht, der Führer, der Erfinder, der Bleibende, der Lenker, der Geduldige.

Der hundertste Name Allahs soll unaussprechbar sein und den Menschen unbekannt.

Im Volksmund heißt es darüber hinaus, dass nur das Kamel ihn kenne und aufgrund dieses Wissens so einen stolzen Blick habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.