Sich aufnehmen lassen

Ein Strom wollte durch die Wüste zum Meer. Doch so schnell er auch in den Sand fließen mochte, seine Wasser wurden dabei aufgesogen und verschwanden.

Da hörte er eine Stimme, die aus der Wüste kam und sagte:

‘Der Wind durchquert die Wüste und der Strom kann es auch. Du musst dem Wind erlauben, dich zu deinem Bestimmungsort hinüberzutragen.’

‘Aber wie soll das zugehen?’ – ‘Indem du dich von ihm aufnehmen lässt.’

‘Aber kann ich nicht derselbe Fluss bleiben, der ich jetzt bin?’

‘In keinem Fall kannst du bleiben, was du bist!’, flüsterte die geheimnisvolle Stimme.

‘Was wahrhaft wesentlich an dir ist, wird fortgetragen und bildet wieder einen Strom.’

Und der Fluss ließ seinen Dunst aufsteigen in die Arme des Windes, der ihn willkommen hieß, sachte und leicht aufwärts trug und ihn, sobald sie den Gipfel des Gebirges erreicht hatten, wieder sanft herabfallen ließ. Schöner und frischer als je zuvor. (Weisheit der Sufi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.