Die Macht der Gewohnheit

Einen Moment warten

Wir meinen oft, in vielen Lebensbereichen schlagfertig sein zu müssen. Möglicherweise tut uns das später leid. Versuche, ein paar Atemzüge zu warten, bevor du reagierst. Du kannst innerlich bis drei zählen oder zweimal ausatmen. In der so gewonnenen kleinen Pause kannst du spüren, wie du normalerweise reagieren würdest. Die kleine Pause gibt dir jetzt aber die Chance, etwas Neues auszuprobieren und etwas anders zu machen als sonst.

Auch Stimmungen und Launen sind Gewohnheiten. Manchmal bemerken wir unsere Stimmungen aber auch gar nicht. So kann es sein, dass wir plötzlich feststellen, wie wir singen oder pfeifen. Und die gewohnten Probleme scheinen heute ganz klein zu sein. Ähnliches gilt für Tage, an denen wir mürrisch sind und vielleicht gar nicht wissen warum. Frage dich, ob es wirklich notwendig ist, sich von der momentanen Stimmung bestimmen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.